RAMMTAMMTILDA (by RBPPHOTOGRAPHY)

SA · 20.07.2019

RAMMTAMM TILDA

Nix Band – Wir sind ’ne Bande!
„Für uns ist ‚Bühne‘ zu quadratisch, das Wort ‚Publikum‘ zu statisch. Wenn wir Musik spielen, dann nicht VOR, sondern MIT Menschen. Menschen, froh im Sinn, bunt in der Seele, offen in Herz und Geist – bei einem geteilten Augenblick der KOLLEKTIVEN UNVERNÜNFTIGKEIT.
Bildet Banden ! Macht etwas zusammen! Findet den gemeinsamen Puls! Aus WIR und IHR wird UNS!“

Mit diesem Statement spielen sich RammTammTilda, seit Gründung im Mai 2018, in die Herzen all jener, die das pochende Ding offen am richtigen Fleck tragen.
Wer die vier Jungs schon einmal live gesehen hat, kennt ihre unbändige Spielfreude, die sich nicht nur in ihren Gesichtern ablesen lässt, sonder auch daran, dass sie nicht mehr aufhören zu spielen, wenn sie keiner stoppt.

Am Anfang war ein Handschlag, den sich Eno (Gitarre/Gesang) und Lukas (Violine) im Dezember 2017 darauf gaben, gemeinsam das Buskers Festival 2018 in Braunschweig zu spielen, da sich ihre bisherigen Projekte gerade im Pausenmodus befanden oder kurz vor der Auflösung standen. Fast zeitgleich lernte Eno bei einer Session in Erfurt und durch die Musikerbörse von BackstagePro Johannes (Kontrabass/Klarinette/Bassklarinette/Gesang) und Chris (Drums/ Gesang) kennen, die sich nicht lange bitten ließen, in das Projekt mit einzusteigen.

Das Konzept der Bande war von Anfang an klar: „Musik die überall und zur Not auch völlig ohne Strom funktioniert“. So wurde nach EINER kurzen Outdoor-Probe bei schönsten Maiwetter die Straße sowohl Bühne als auch Proberaum Für RammTammTilda und ihr stetig wachsendes Repertoire.
Etliche Sessions später, zunächst in Erfurt, später in Braunschweig, Rudolstadt Festival, Auerworld Festival, wurden auch Veranstalter auf die skurilen Bordsteinpoeten mit den deutschen Uptempo-Nummern aufmerksam.

Kaum verwunderlich also, dass RammTammTilda nach nunmehr 8 Monaten (Stand Dezember 2018) alles in Allem auf ‚100 Konzerte und Busking Sessions‘ sowie ein Demo und ein  paar wirklich sehenswerte Videos zurückblicken können.
Ihr Blick hingegen reicht weiter als bis zum eigenen Tellerrand. Am 06.12.2018 Dezember starteten sie eine erfolgreiche Spendenkampagne (500,00€ für Ärzte ohne Grenzen), die sie unter dem Namen „Operation schutzgeld“ nutzten, um ihre Social Media Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig einen humanitären Mehrwert zu generieren. Eine Idee mit Herz, Hand und Fuß – noch dazu mit einem Video zum Titel: „Was der Kopf nicht alles kann“, dessen Aussage den Kern der ganzen Aktion auf den Punkt gebracht hat.

Durch das per Handschlag beschlossene Buskers Braunschweig entstand eine enge Zusammenarbeit mit Marten Berger (www.SmellsLikeVanSpirit.eu). In 2019 wird RammTammTilda daraus hervorgehend auf Martens Sampler (Pavement Melodies) sowie in der dazugehörigen Videodokumentation erscheinen.
Es ist noch nicht klar, wo die Reise des so jungen 2/4tel Streichquartetts hingehen wird. Eins ist jedoch sicher:
RammTammTilda machen weiter das, wofür dieses pochende Ding in ihrer Brust so laut schlägt, dass es alle anderen sofort ansteckt:
„Zwei Schritte vorwärts und keinen zurück. Fußgängerzonenmusik. Das Leben ist ein Zirkus und spielt verrückt. Mit Fußgängerzonenmusik. Die Welt ist voll mit wundersamen Dingen und manchmal kann ein Ton schon die Luft zum glitzern Bringen. Also zieht mit uns umher wenn nur ein kleines Stück. Wir machen Fußgängerzonenmusik“

____________________ENDE DER DURCHSAGE____________________________